Wir bieten auf Grundlage unserer langjährigen praktischen beruflichen Erfahrungen an, Veränderungsprozesse professionell zu begleiten. Professionelle Prozessberatung heißt für uns, die betriebswirtschaftlichen Notwendigkeiten mit den Bedürfnissen der Mitarbeitenden in Einklang zu bringen. Dazu ist eine wertschätzende und umfassende Beschäftigtenbeteiligung sowie eine transparente Informationspolitik unerlässlich. Professionelle Prozessberatung heißt für uns, mit Schwierigkeiten, Widerstand und Konflikten konstruktiv umzugehen. Dabei verbinden wir unsere Kenntnisse der Organisationsentwicklung, der Wirtschaftsmediation und des Strategiemanagements

Prozessbegleitung bei Veränderungsprozessen

Als systemische und mediative Berater sehen wir uns in einer unterstützenden Funktion und begleiten Sie:

  • das Problemlösungspotential der Organisation zu steigern
  • die Selbststeuerung voranzutreiben
  • die Konfliktkosten im Veränderungsprozess zu senken
  • die Organisationsziele effektiv und achtsam zu erreichen.

Konfliktmanagement bei Veränderungen

Konflikt(folge)kosten sind derzeit in den meisten Unternehmen ein erheblicher Kostenfaktor. Die KPMG Konfliktkostenstudie von 2016 spricht bundesweit von ca. 30 Milliarden Euro Belastung bei Fehlzeiten aufgrund betrieblicher Ängste und Mobbing am Arbeitsplatz. 30 bis 50 Prozent der wöchentlichen Arbeitszeit von Führungskräften werden direkt oder indirekt mit Reibungsverlusten, Konflikten oder Konfliktfolgen verbracht. Bei komplexen Veränderungsprozessen ist deshalb ein am Projektverlauf orientiertes Konfliktmanagement notwendig und sinnvoll.

Konfliktmanagementsysteme

Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam für Ihr Unternehmen passgenaue Konfliktmanagementsysteme zur
Früherkennung, zur niedrigschwelligen Konfliktbearbeitung und zu strukturiertem Feedback.

Post-Merger-Integration

Das Unterschätzen der Zeit nach der Umorganisation, der sogenannten Post-Deal-Phase, die mangelhafte Integration, vor allem die Konzentration auf „hard facts“ und das Außerachtlassen der „soft facts“ sind die Faktoren, warum viele Fusionen und Veränderungsprozesse in Unternehmen nicht gut gelingen. Um Fusionen oder Zusammenlegungen zu einem guten Ergebnis zu führen und den sogenannten „cultural clash“ zu vermeiden, bieten wir Ihnen Beratung und Begleitung an.

Seminare

Umgang mit Widerstand in schwierigen Arbeitssituationen und bei Veränderungsprozessen. Widerstand in Veränderungsprozessen ist völlig normal! Führungskräfte sind täglich mit verschiedenen Formen von Widerstand konfrontiert, die ernst zu nehmen sind und unterschiedliche Reaktionsweisen erfordern.

Das frühzeitige Erkennen der Ursachen und Gründe hilft Führungskräfte situativ klug mit schwierigen Situationen und Prozessen umzugehen.

Inhalte
Logik von Veränderungsprozessen
Verhalten in Veränderungsprozessen und schwierigen Situationen
Erkennen der Ursachen und Hintergründe
Techniken des Umgangs mit Widerstand in Veränderungsprozessen
„Schwierige“ Gespräche führen
Partizipation statt Kampf um Positionen
Unterschiedlichkeiten wertschätzen
kluge Entscheidungen treffen

Der Workshop orientiert sich an den Praxiserfahrungen der Teilnehmenden. Bisherige Erfahrungen können reflektiert, Strategien für anstehende Prozesse können erarbeitet werden.

Zielgruppe
Führungskräfte, Gremien

Teilnehmende
8–12 Personen

Dauer
2 Tage

Trainer
Christian Barthelmes

Buchung und Informationen
Tel/Fax 069 746062, Mobil 0151 15595288, cb@barthelmes-ok.de

Ein gut funktionierendes Team ist die Grundlage für gute Arbeitsergebnisse. Mitarbeitende begegnen sich im Arbeitskontext in unterschiedlichen Rollen, die durch Stellen- und Aufgabenbeschreibungen definiert sind und die sie mit ihren unterschiedlichen Professionen und Hintergründe sowie ihrer Persönlichkeit ausfüllen. Gleichzeitig haben Mitarbeitende Erwartungen an Zusammenarbeit, Leitung, Kolleg:innen und die Organisation, welche nicht immer deckungsgleich sind. Damit die Vielfalt im Team zur Bereicherung und nicht zur Bremse wird, ist es für Führungskräfte wichtig, Teamprozesse zu erkennen und zu steuern.

Inhalte
Phasen von Gruppen und Teams
Rolle der Leitung in der Führung von Teams
Erkennen von Mustern im Team und Entwickeln von Handlungsoptionen
Faktoren guter Teamarbeit
Zentrierung auf ein gemeinsames Ziel
Umgang mit Unterschiedlichkeit im Team (Geschlecht, Alter, Profession, Herkunft usw.)
Umgang mit Widerstand

Zielgruppe
Führungskräfte, Mitarbeitende, Gremien

Teilnehmende
8–12 Personen

Dauer
2-3 Tage

Trainer
Christian Barthelmes

Buchung und Informationen
Tel/Fax 069 746062, Mobil 0151 15595288, cb@barthelmes-ok.de

Die Kommunikation zwischen Führungskräften, Gremien, Mitarbeitenden und weiteren Kooperationspartnern wird stark durch das Tagesgeschäft und operativ-fachliche Aspekte bestimmt. Missverständnisse, Kränkungen oder Verletzungen, Kritik an Arbeitsleistungen und / oder Verhalten, individuelle Belastungen, die sich auf die Arbeit auswirken, werden aus Sorge vor einer Beeinträchtigung der Arbeitsbeziehung nicht thematisiert oder häufig auf eine unglückliche Art und Weise, die genau diese Beschädigungen hervorruft.

Führungskräfte brauchen Kompetenzen, auch problematische Themen sachlich klar und lösungsorientiert anzusprechen, ohne die betreffenden Personen zu verletzen. Diese Form der Gesprächsführung wird im Seminar vermittelt und anhand von Praxisbeispielen der Führungskräfte eingeübt.

Inhalte
Bedeutung von Konflikten
Entwicklung einer konstruktiven Haltung zu Konflikten
Methoden der Konfliktanalyse
Vorstellung der Konflikttriade nach Kurt Faller
Eskalationsstufen nach Friedrich Glasl
Möglichkeiten der Bearbeitung von Konflikten
Grenzen der Konfliktklärung

Die Inhalte werden praxisnah vermittelt und eingeübt.

Zielgruppe
Führungskräfte, Gremien

Teilnehmende
8–12 Personen

Dauer
1-2 Tage

Trainer
Christian Barthelmes

Buchung und Informationen
Tel/Fax 069 746062, Mobil 0151 15595288, cb@barthelmes-ok.de

Unser Arbeitsalltag zeichnet sich durch eine hohe Komplexität aus. Führungskräfte müssen täglich Entscheidungen treffen, deren Tragweite sie nicht mehr in Gänze abschätzen können. Ihnen fehlt oft die Zeit und auch das Wissen, um ihre Entscheidung auf eine tragfähige Basis zu stellen. Dieser Workshop erweitert die Methodenkompetenz von Führungskräften bei komplexen und schwierigen Entscheidungen.

Der Workshop orientiert sich an den Praxiserfahrungen der Teilnehmenden. Bisherige Erfahrungen können reflektiert, Strategien für anstehende Prozesse erarbeitet werden. Der Workshop stellt verschiedene Methoden zur Entscheidungsfindung vor und erweitert dadurch die Handlungsoptionen von Führungskräften. Die Teilnehmenden üben an verschiedenen Beispielen ihre neu gewonnene Methodenkompetenz ein.

Inhalte
Autopoiese
Viabilität von Entscheidungen
Das innere Team von Friedemann Schulz von Thun
Entscheidungscoaching nach Kurt Faller
Tetra Lemma
Zürcher Ressourcenmodell

Zielgruppe
Führungskräfte

Teilnehmende
8–12 Personen

Dauer
2-3 Tage

Trainer
Christian Barthelmes

Buchung und Informationen
Tel/Fax 069 746062, Mobil 0151 15595288, cb@barthelmes-ok.de

Konflikte gehören zum Alltag von Organisationen und Unternehmen. Sie werden oft als unangenehm oder destruktiv erlebt und nicht selten über lange Zeit ignoriert. Die Herausforderung besteht darin, Konflikte im Arbeitsalltag als etwas ganz Normales zu betrachten. Dies ist die Voraussetzung für einen konstruktiven Umgang mit Spannungen und Konflikten. Dann sind Konflikte nur noch ein Symptom dafür, dass etwas nicht stimmt. Eine Analyse der Arbeitssituation wird notwendig. Konflikte sind deshalb Antrieb für Veränderung und Entwicklung.
Konfliktklärungen in einem frühen Stadium führen oft dazu, dass das positive Potential genutzt und Konfliktkosten begrenzt werden können.

Inhalte

Bedeutung von Konflikten
Entwicklung einer konstruktiven Haltung zu Konflikten
Methoden der Konfliktanalyse
Vorstellung der Konflikttriade nach Kurt Faller
Eskalationsstufen nach Friedrich Glasl
Möglichkeiten der Bearbeitung von Konflikten
Grenzen der Konfliktklärung

Die Inhalte werden praxisnah vermittelt und eingeübt.

Zielgruppe
Führungskräfte, Mitarbeitende, Gremien

Teilnehmende
8–12 Personen

Dauer
2-3 Tage

Trainer
Christian Barthelmes

Buchung und Informationen
Tel/Fax 069 746062, Mobil 0151 15595288, cb@barthelmes-ok.de

Die täglichen Herausforderungen an Führungskräfte und Belegschaft sind in jüngerer Zeit enorm gestiegen, sie sind komplexer und widersprüchlicher geworden. Einerseits stehen Führungskräfte unter dem Druck, vorgegebene Ziele zu erreichen und die Kontrolle im Arbeitsprozess zu behalten. Andererseits sollen sie Eigenverantwortung und Eigenaktivität ihrer Mitarbeitenden fördern. Gleichzeitig wirken in den Organisationen traditionelle Führungsmuster weiter, die eine für die heutigen Herausforderungen notwendige Veränderung des Führungsverhaltens erschweren.

Durch eine achtsame Verbindung der Ebenen Selbstführung, Teamführung sowie der Führung durch Strukturen und „weichen“ Managementsystemen kann eine Veränderung zu einer modernen Führungskultur gelingen.

Zielgruppe
Führungskräfte, die ihren Führungsstil reflektieren und ihr Handlungsrepertoire durch Elemente achtsamen Führens erweitern wollen.

Teilnehmende
In einer kleinen Gruppe (8–10 Personen) besteht die Möglichkeit, die eigene Situation und Führungsmotivation mit Trainern und Kolleg:innen zu diskutieren, Ziele zu entwickeln und umzusetzen.

Dauer
2-3 Tage

Trainer
Christian Barthelmes – Coach und Organisationsberater, Systemdesigner und Mediator

Buchung und Informationen
Tel/Fax 069 746062, Mobil 0151 15595288, cb@barthelmes-ok.de

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