
Grundsätzlich stehen Führungskräfte in Unternehmen vor der Situation, dass bei vielen Entscheidungen nicht mehr eindeutig klar ist, was richtig oder falsch ist. Neue Arbeitsformen, bedingt durch Digitalisierung, hoher Komplexität, Vieldeutigkeit und einer massiven Beschleunigung machen viele Entscheidungsfindungen nicht leicht durchschaubar. Dies erhöht die Unsicherheit und führt in Folge zu hochbelasteten Arbeitssituationen.
In der Führung von Unternehmen und Organisationen werden deshalb neben den „harten“ auch die „weichen“ Faktoren immer wichtiger. Globalisierung und die Ansprüche einer neuen Generation von Fachkräften erfordern einen Musterwechsel im Führungsverhalten. Die Führungskräfteentwicklung moderner Unternehmen zielt deshalb auf eine Kompetenzerweiterung zu den „weichen“ Managementsystemen, wie z.B. achtsames Management, mediative Techniken, Beratungskompetenzen sowie Widerstandsfähigkeit mit psychischen Belastungssituationen (Resilienz) hin.
Führungskräftecoaching bei schwierigen Entscheidungen
Führungskräfte stehen immer wieder vor Situationen, in denen sie Entscheidungen treffen müssen, deren Reichweite und Wirkung schwer abzuschätzen sind.
Alle relevanten Faktoren werden bei dieser Beratungsvariante in den Blick genommen und bekommen ihren Raum und ihre wertschätzende Bedeutung. Dies schließt auch das emotionale Erfahrungsgedächtnis der Führungskraft mit ein.
Das Arbeiten nach verschiedenen speziellen Methoden, wie z.B. dem Inneren und Äußeren System als Entscheidungscoaching, bietet die gute Chance, eine kluge Entscheidung zu treffen.
Seminare
Umgang mit Widerstand in schwierigen Arbeitssituationen und bei Veränderungsprozessen. Widerstand in Veränderungsprozessen ist völlig normal! Führungskräfte sind täglich mit verschiedenen Formen von Widerstand konfrontiert, die ernst zu nehmen sind und unterschiedliche Reaktionsweisen erfordern.
Das frühzeitige Erkennen der Ursachen und Gründe hilft Führungskräfte situativ klug mit schwierigen Situationen und Prozessen umzugehen.
Inhalte
Logik von Veränderungsprozessen
Verhalten in Veränderungsprozessen und schwierigen Situationen
Erkennen der Ursachen und Hintergründe
Techniken des Umgangs mit Widerstand in Veränderungsprozessen
„Schwierige“ Gespräche führen
Partizipation statt Kampf um Positionen
Unterschiedlichkeiten wertschätzen
kluge Entscheidungen treffen
Der Workshop orientiert sich an den Praxiserfahrungen der Teilnehmenden. Bisherige Erfahrungen können reflektiert, Strategien für anstehende Prozesse können erarbeitet werden.
Zielgruppe
Führungskräfte, Gremien
Teilnehmende
8–12 Personen
Dauer
2 Tage
Trainer
Christian Barthelmes
Buchung und Informationen
Tel/Fax 069 746062, Mobil 0151 15595288, cb@barthelmes-ok.de
Ein gut funktionierendes Team ist die Grundlage für gute Arbeitsergebnisse. Mitarbeitende begegnen sich im Arbeitskontext in unterschiedlichen Rollen, die durch Stellen- und Aufgabenbeschreibungen definiert sind und die sie mit ihren unterschiedlichen Professionen und Hintergründe sowie ihrer Persönlichkeit ausfüllen. Gleichzeitig haben Mitarbeitende Erwartungen an Zusammenarbeit, Leitung, Kolleg:innen und die Organisation, welche nicht immer deckungsgleich sind. Damit die Vielfalt im Team zur Bereicherung und nicht zur Bremse wird, ist es für Führungskräfte wichtig, Teamprozesse zu erkennen und zu steuern.
Inhalte
Phasen von Gruppen und Teams
Rolle der Leitung in der Führung von Teams
Erkennen von Mustern im Team und Entwickeln von Handlungsoptionen
Faktoren guter Teamarbeit
Zentrierung auf ein gemeinsames Ziel
Umgang mit Unterschiedlichkeit im Team (Geschlecht, Alter, Profession, Herkunft usw.)
Umgang mit Widerstand
Zielgruppe
Führungskräfte, Mitarbeitende, Gremien
Teilnehmende
8–12 Personen
Dauer
2-3 Tage
Trainer
Christian Barthelmes
Buchung und Informationen
Tel/Fax 069 746062, Mobil 0151 15595288, cb@barthelmes-ok.de
Die Kommunikation zwischen Führungskräften, Gremien, Mitarbeitenden und weiteren Kooperationspartnern wird stark durch das Tagesgeschäft und operativ-fachliche Aspekte bestimmt. Missverständnisse, Kränkungen oder Verletzungen, Kritik an Arbeitsleistungen und / oder Verhalten, individuelle Belastungen, die sich auf die Arbeit auswirken, werden aus Sorge vor einer Beeinträchtigung der Arbeitsbeziehung nicht thematisiert oder häufig auf eine unglückliche Art und Weise, die genau diese Beschädigungen hervorruft.
Führungskräfte brauchen Kompetenzen, auch problematische Themen sachlich klar und lösungsorientiert anzusprechen, ohne die betreffenden Personen zu verletzen. Diese Form der Gesprächsführung wird im Seminar vermittelt und anhand von Praxisbeispielen der Führungskräfte eingeübt.
Inhalte
Bedeutung von Konflikten
Entwicklung einer konstruktiven Haltung zu Konflikten
Methoden der Konfliktanalyse
Vorstellung der Konflikttriade nach Kurt Faller
Eskalationsstufen nach Friedrich Glasl
Möglichkeiten der Bearbeitung von Konflikten
Grenzen der Konfliktklärung
Die Inhalte werden praxisnah vermittelt und eingeübt.
Zielgruppe
Führungskräfte, Gremien
Teilnehmende
8–12 Personen
Dauer
1-2 Tage
Trainer
Christian Barthelmes
Buchung und Informationen
Tel/Fax 069 746062, Mobil 0151 15595288, cb@barthelmes-ok.de
Unser Arbeitsalltag zeichnet sich durch eine hohe Komplexität aus. Führungskräfte müssen täglich Entscheidungen treffen, deren Tragweite sie nicht mehr in Gänze abschätzen können. Ihnen fehlt oft die Zeit und auch das Wissen, um ihre Entscheidung auf eine tragfähige Basis zu stellen. Dieser Workshop erweitert die Methodenkompetenz von Führungskräften bei komplexen und schwierigen Entscheidungen.
Der Workshop orientiert sich an den Praxiserfahrungen der Teilnehmenden. Bisherige Erfahrungen können reflektiert, Strategien für anstehende Prozesse erarbeitet werden. Der Workshop stellt verschiedene Methoden zur Entscheidungsfindung vor und erweitert dadurch die Handlungsoptionen von Führungskräften. Die Teilnehmenden üben an verschiedenen Beispielen ihre neu gewonnene Methodenkompetenz ein.
Inhalte
Autopoiese
Viabilität von Entscheidungen
Das innere Team von Friedemann Schulz von Thun
Entscheidungscoaching nach Kurt Faller
Tetra Lemma
Zürcher Ressourcenmodell
Zielgruppe
Führungskräfte
Teilnehmende
8–12 Personen
Dauer
2-3 Tage
Trainer
Christian Barthelmes
Buchung und Informationen
Tel/Fax 069 746062, Mobil 0151 15595288, cb@barthelmes-ok.de
Konflikte gehören zum Alltag von Organisationen und Unternehmen. Sie werden oft als unangenehm oder destruktiv erlebt und nicht selten über lange Zeit ignoriert. Die Herausforderung besteht darin, Konflikte im Arbeitsalltag als etwas ganz Normales zu betrachten. Dies ist die Voraussetzung für einen konstruktiven Umgang mit Spannungen und Konflikten. Dann sind Konflikte nur noch ein Symptom dafür, dass etwas nicht stimmt. Eine Analyse der Arbeitssituation wird notwendig. Konflikte sind deshalb Antrieb für Veränderung und Entwicklung.
Konfliktklärungen in einem frühen Stadium führen oft dazu, dass das positive Potential genutzt und Konfliktkosten begrenzt werden können.
Inhalte
Bedeutung von Konflikten
Entwicklung einer konstruktiven Haltung zu Konflikten
Methoden der Konfliktanalyse
Vorstellung der Konflikttriade nach Kurt Faller
Eskalationsstufen nach Friedrich Glasl
Möglichkeiten der Bearbeitung von Konflikten
Grenzen der Konfliktklärung
Die Inhalte werden praxisnah vermittelt und eingeübt.
Zielgruppe
Führungskräfte, Mitarbeitende, Gremien
Teilnehmende
8–12 Personen
Dauer
2-3 Tage
Trainer
Christian Barthelmes
Buchung und Informationen
Tel/Fax 069 746062, Mobil 0151 15595288, cb@barthelmes-ok.de
Die täglichen Herausforderungen an Führungskräfte und Belegschaft sind in jüngerer Zeit enorm gestiegen, sie sind komplexer und widersprüchlicher geworden. Einerseits stehen Führungskräfte unter dem Druck, vorgegebene Ziele zu erreichen und die Kontrolle im Arbeitsprozess zu behalten. Andererseits sollen sie Eigenverantwortung und Eigenaktivität ihrer Mitarbeitenden fördern. Gleichzeitig wirken in den Organisationen traditionelle Führungsmuster weiter, die eine für die heutigen Herausforderungen notwendige Veränderung des Führungsverhaltens erschweren.
Durch eine achtsame Verbindung der Ebenen Selbstführung, Teamführung sowie der Führung durch Strukturen und „weichen“ Managementsystemen kann eine Veränderung zu einer modernen Führungskultur gelingen.
Zielgruppe
Führungskräfte, die ihren Führungsstil reflektieren und ihr Handlungsrepertoire durch Elemente achtsamen Führens erweitern wollen.
Teilnehmende
In einer kleinen Gruppe (8–10 Personen) besteht die Möglichkeit, die eigene Situation und Führungsmotivation mit Trainern und Kolleg:innen zu diskutieren, Ziele zu entwickeln und umzusetzen.
Dauer
2-3 Tage
Trainer
Christian Barthelmes – Coach und Organisationsberater, Systemdesigner und Mediator
Buchung und Informationen
Tel/Fax 069 746062, Mobil 0151 15595288, cb@barthelmes-ok.de
Konflikte gehören zum Alltag von Organisationen und Unternehmen. Sie werden oft als unangenehm oder destruktiv erlebt und nicht selten über lange Zeit ignoriert. Die Herausforderung besteht darin, Konflikte im Arbeitsalltag als etwas ganz Normales zu betrachten. Dies ist die Voraussetzung für einen konstruktiven Umgang mit Spannungen und Konflikten. Dann sind Konflikte nur noch ein Symptom dafür, dass etwas nicht stimmt.
Tradierte, ungelöste oder unfair geführte Konflikte können zu einer destruktiven Verschärfung in der Auseinandersetzung führen. Unfaires Handeln zielt insbesondere auf die Einschränkung der Kommunikation, die Schädigung des Ansehens und die Beeinträchtigung der fachlichen Arbeit ab.
Inhalt
Wir stellen in diesem webinar sowohl Möglichkeiten der Bearbeitung von Konflikten vor, aber auch Grenzen einer Konfliktklärung.
Wir werden gemeinsam die Unterschiede zwischen Konflikte im Arbeitsalltag und systematischer, feindseliger Ausgrenzung erarbeiten. Die Inhalte werden praxisnah anhand von Fallbeispielen vermittelt und eingeübt.
Zielgruppe
Führungskräfte, Mitarbeitende, Gremien
Teilnehmende
8-10 Personen
Termine
31.01.2024, 10:00-16:00 Uhr
Kosten
95,00 € pro Person
Freistellung
§ 37 Abs. 2 BetrVG, § 54 Abs. 1 BPersVG, § 38 Abs. 1 HPVG
Anmeldung bitte unter: cb@barthelmes-ok.de