
Die Frage, wie Führungskräfte und Gremien in Unternehmen und Organisationen mit Konflikten umgehen wird immer wichtiger. Denn Konflikte im Arbeitsleben sind Risiko und Chance zugleich. Sie stören die Arbeitsabläufe empfindlich und verursachen hohe Kosten. Auf der anderen Seite sind sie wichtige Signale, dass etwas nicht stimmt und verändert werden sollte.
Können Konflikte frühzeitig erkannt und bearbeitet werden, besteht eine gute Chance, dass die Zusammenarbeit im Team verbessert wird und so der Nutzen für die gesamte Organisation evident ist. Früherkennung und mediative Bearbeitung von Konflikten werden so zu Schlüsselqualifikationen. Neben der absoluten Verschwiegenheit während der persönlichen Vermittlung suchen wir auch stets den engen Kontakt und die Zusammenarbeit zu den verantwortlichen Akteuren im Betrieb, um z.B. auf weiterführende strukturelle oder organisatorische Dinge aufmerksam zu machen.
Mediation – Vermittlung bei Arbeitskonflikten
In Konflikten zwischen Mitarbeitenden und / oder Kunden hat sich Mediation als strukturiertes und ergebnisorientiertes Verfahren der Vermittlung bewährt. Es gibt an dieser Stelle eine Reihe verschieden einsetzbarer Methoden der Vermittlung bei Arbeitskonflikten, die bedarfsgerecht eingesetzt werden können.
Die innerbetriebliche Konfliktberatung – Bearbeitungsmöglichkeiten

Nach Kurt Faller
Seminare
Konflikte gehören zum Alltag von Organisationen und Unternehmen. Sie werden oft als unangenehm oder destruktiv erlebt und nicht selten über lange Zeit ignoriert. Die Herausforderung besteht darin, Konflikte im Arbeitsalltag als etwas ganz Normales zu betrachten. Dies ist die Voraussetzung für einen konstruktiven Umgang mit Spannungen und Konflikten. Dann sind Konflikte nur noch ein Symptom dafür, dass etwas nicht stimmt.
Tradierte, ungelöste oder unfair geführte Konflikte können zu einer destruktiven Verschärfung in der Auseinandersetzung führen. Unfaires Handeln zielt insbesondere auf die Einschränkung der Kommunikation, die Schädigung des Ansehens und die Beeinträchtigung der fachlichen Arbeit ab.
Inhalt
Wir stellen in diesem webinar sowohl Möglichkeiten der Bearbeitung von Konflikten vor, aber auch Grenzen einer Konfliktklärung.
Wir werden gemeinsam die Unterschiede zwischen Konflikte im Arbeitsalltag und systematischer, feindseliger Ausgrenzung erarbeiten. Die Inhalte werden praxisnah anhand von Fallbeispielen vermittelt und eingeübt.
Zielgruppe
Führungskräfte, Mitarbeitende, Gremien
Teilnehmende
8-10 Personen
Termine
31.01.2024, 10:00-16:00 Uhr
Kosten
95,00 € pro Person
Freistellung
§ 37 Abs. 2 BetrVG, § 54 Abs. 1 BPersVG, § 38 Abs. 1 HPVG
Anmeldung bitte unter: cb@barthelmes-ok.de
Sobald wir die Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Sache lenken, verlieren wir andere Dinge aus dem Blick. In der Konsequenz bedeutet das: „Es wird niemals zwei Personen geben, die zugleich und auf gleiche Weise das Gleiche erleben.“ Dieses Zitat von Sonja Raddatz entführt uns in eine Betrachtungsweise von den Dingen, die uns viele neue Erkenntnisse bringen und für unsere Haltung und unser Handeln richtungsweisend werden kann.
Denn: Es gibt immer gute Gründe für mein Handeln.
Dieser Satz gilt gleichermaßen auch für meine Gesprächspartner_innen in der Diskussion.
Konsequenz:
Ich muss dem anderen seine Realität und seine Sprache lassen und ein
spürbares Interesse daran haben, ihn zu verstehen.
In diesem Workshop werden Grundlagen für gelingende Kommunikation und Verständigung entwickelt und geübt.
Der
Workshop orientiert sich an den Praxiserfahrungen der Teilnehmenden.
Bisherige Erfahrungen können reflektiert, Strategien für anstehende
Prozesse können erarbeitet werden.
Inhalte
Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
Wie funktioniert Wahrnehmung
Vorstellung diverser Kommunikationsmodelle
Grundlagen der Systemtheorie
Arbeit an Ihren Praxisbeispielen
Zielgruppe
Führungskräfte, Mitarbeitende, Gremien
Teilnehmende
8–12 Personen
Dauer
2 Tage
Trainer
Christian Barthelmes
Buchung und Informationen
Tel/Fax 069 746062, Mobil 0151 15595288, cb@barthelmes-ok.de
„Nicht der Konflikt ist das Problem, sondern die Art und Weise wie wir damit umgehen.“ (Kurt Faller).
Überall dort, wo Menschen zusammenkommen und zusammenarbeiten, gibt es auch Spannungen und Konflikte. Dies ist etwas völlig Normales und ist – früh erkannt – eher eine Chance als ein Risiko, da es Hinweise gibt, was noch nicht ganz rund läuft. In diesem Workshop werden die Grundlagen der Kommunikation, der Wahrnehmung und des Konfliktes vorgestellt, für Prozesse innerhalb Gruppen sensibilisiert und Methoden des achtsamen Managements eingeübt. Dabei wird der Blick für die komplexen Geschehnisse in der gesamten Organisation erweitert.
Der Workshop orientiert sich an den Praxiserfahrungen der Teilnehmenden. Bisherige Erfahrungen können reflektiert, Strategien für anstehende Prozesse können erarbeitet werden.
Inhalte
Konfliktdefinitionen
Grundlagen der Wahrnehmung
Einführung in die Systemtheorie
Methoden der Konflikterhellung
Formen des Konfliktmanagements in Organisationen
Vorstellung unterschiedlicher Möglichkeiten, kluge Entscheidungen zu treffen
Praktische Übungen
Zielgruppe
Führungskräfte, Projektverantwortliche, Gremien
Dauer
2-3 Tage
Trainer
Christian Barthelmes
Buchung und Informationen
Tel/Fax 069 746062, Mobil 0151 15595288, cb@barthelmes-ok.de
Konflikte sind ein Signal dafür, dass etwas nicht stimmt und verbessert werden kann. Je früher Konflikte erkannt und bearbeitet werden, umso eher können Unternehmen und Organisationen das positive Potenzial von Konflikten für Verbesserungen und Veränderungen nutzen. Der Workshop orientiert sich an den Praxiserfahrungen der Teilnehmenden. Bisherige Erfahrungen können reflektiert, Strategien für anstehende Prozesse erarbeitet werden.
Inhalte
Grundlagen der Kommunikation
Grundlagen der Wahrnehmung
Einführung in die Systemtheorie
Formen des Konfliktregulierung
Methoden zur Konflikterhellung
Entwicklung von unterschiedlichen Lösungsansätze
Zielgruppe
Führungskräfte, Mitarbeitende, Gremien
Teilnehmende
8–12 Personen
Dauer
2–3 Tage
Trainer
Christian Barthelmes
Buchung und Informationen
Tel/Fax 069 746062, Mobil 0151 15595288, cb@barthelmes-ok.de
Vermittlung bei Konflikten unterschiedlicher Hierarchiestufen
Die Mediation eines Konfliktes zwischen verschiedenen Hierarchiestufen ist in Betrieben häufig anzutreffen. Dies erfordert spezielle Kenntnisse, um eine erfolgreiche Vermittlung zu ermöglichen. Einerseits ist der Schutz der Personen in ihren Rollen, andererseits die Stärkung der Kooperation intensiver zu betrachten.
Konfliktbearbeitung von Gruppen und Arbeitsteams
Oft werden ganze Arbeitsteams von Arbeitskonflikten erfasst und einbezogen. Darunter leidet massiv die Motivation, die Qualität und die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden. Durch unsere Moderations- und Mediationstechniken erarbeiten wir gemeinsam mit allen Beteiligten Lösungskonzepte und verbindliche Vereinbarungen.
Konfliktcoaching
Wir unterstützen Führungskräfte bei der Bearbeitung von Spannungen und Konflikten. Wir beraten und analysieren im Hintergrund durch unsere Expertise und unterstützen bei der Erstellung eines Konfliktplanes und dessen Umsetzung. Zudem bieten wir in diesem Zusammenhang Seminare zur Führungskräfteentwicklung an.
Vermittlung bei Konflikten zwischen Organisationen
Sollte sich bei einer Konfliktberatung im Betrieb herausstellen, dass es sich vor allem um Probleme in der Struktur, der Abläufe in der Organisation oder im Führungsverhalten handelt, bieten wir Organisationsentwicklung mit mediativen Elementen an.
Konfliktmanagementsysteme: Entwicklung von Frühwarnsystemen
Je früher Probleme, Konflikte und Fehler erkannt, erfasst und bearbeitet werden, umso geringer ist der entstehende Schaden und umso größer die Chancen zur Weiterentwicklung. Dieses organisationale Lernen ist nur möglich, wenn das Unternehmen über Strukturen und verabredete Abläufe zum Umgang mit Konflikten verfügt. Wir beraten und begleiten Sie bei der Entwicklung und Implementierung von Strukturen, um Konflikte zu vermeiden und entstandene Konflikte niedrigschwellig und konstruktiv zu klären. Wir helfen Ihnen eine proaktive und lebendige Streit- und Konfliktkultur zur Verbesserung der Ergebnisse und des Arbeitsklimas zu erreichen.
Seminar
Die Konfliktkostenstudie der KPMG von 2016 legt dar, dass einer der größten Kostenfaktoren in Unternehmen die Konflikt(folge)kosten sind. Fehlzeiten aufgrund von betrieblichen Spannungsfeldern, Ängsten und Mobbing am Arbeitsplatz belasten Unternehmen jährlich mit ca. 30 Milliarden Euro.
Mit den Begriffen Unsicherheit, Veränderungsdruck, Komplexität und Vieldeutigkeit sind die Situationen, mit denen es Führungskräfte und Beschäftigte derzeit in Unternehmen zu tun haben, sehr gut beschrieben. Vor allem psychische Belastungen am Arbeitsplatz und hoch eskalierte Konflikte nehmen seit einigen Jahren stetig zu.
Dies hat im Wesentlichen folgende Gründe
Innovationssprünge in der Informations- und Kommunikationstechnologie
Steigerung der Komplexität der Arbeitsprozesse
Verknappung der Ressource Zeit
Interkulturelle Zusammenarbeit
Fehlendes Personal
Verknappung der Ressource Geld
Weichen Managementsystemen kommt deshalb eine immer größer werdende Bedeutung in modernen Unternehmen zu. Konfliktmanagementsysteme unterstützen sowohl bei akuten Konflikten und haben durch die Implementierung strukturierter Verfahren und der Qualifikation von Führungskräften vor allem einen nicht zu unterschätzenden präventiven Charakter. Dieser Workshop richtet sich an Führungskräfte und Gremien, die neue Arbeitsformen ausprobieren wollen oder die vor einem Veränderungsprozess stehen.
Teilnehmende
Maximal 12 Personen
Dauer
3 Tage
Trainer
Christian Barthelmes
Buchung und Informationen
Tel/Fax 069 746062, Mobil 0151 15595288, cb@barthelmes-ok.de